Gehörlosenverband Oberösterreich

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage!

!! WARNUNG!!

Derzeit wird leider wieder vermehrt auf Parkplätzen vor Supermärkten etc. im Namen von Gehörlosen gesammelt. Es handelt sich hierbei um BETRUG!

Wenn der Gehörlosenverband Oberösterreich sammelt, schicken wir unsere Sammler:innen ausschließlich von Haus zu Haus und statten sie mit einem Haussammlungsausweis und einer Legitimation aus. Außerdem führt jede:r unserer Sammler:innen stets eine Kopie der Bewilligung unserer Sammlung durch das Land Oö. mit sich. Um Ihnen zusätzliche Sicherheit in Bezug auf unsere Haussammlung zu geben, veröffentlichen wir im Sammlungszeitraum Fotos unserer Sammler:innen auf der Startseite unserer Homepage. So können Sie rasch und effizient überprüfen, ob es sich bei der sammelnden Person um jemanden vom Gehörlosenverband Oberösterreich handelt.

Wenn Sie auf Parkplätzen etc. um eine Spende gebeten werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Betrug. Bitte informieren Sie umgehend die Polizei und geben Sie an, wo sich die sammelnde Person derzeit aufhält. Bitte schreiten Sie nicht selbst ein! Teilen Sie diese Information in Ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis – je mehr Personen wissen, dass es sich hier um Betrug handelt, desto weniger fallen darauf herein.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aktuelles

Gehörlosenverband Oberösterreich
Gehörlosenverband Oberösterreich
Gehörlosenverband Oberösterreich1 week ago
Herzliche Einladung zum 123. Traditionellen Gebärdensprachgemeinschaftstreffen "Weißes Wochenende" von 05. bis 07. April 2024 in Linz!
Gehörlosenverband Oberösterreich
Gehörlosenverband Oberösterreich3 weeks ago
Am 16. Februar 2024 fand das 3. ÖGS-Kindertreffen in Linz statt.
Insgesamt nahmen elf Kinder, davon sechs mit Hörbeeinträchtigung, teil. Die Kinder wurden von zwei gehörlosen Betreuerinnen, mehreren CODAs und einer Dolmetschpraktikantin betreut. Dadurch konnten die Kinder sowohl in Laut- als auch in Gebärdensprache kommunizieren und alle waren vollständig integriert. Es wurden verschiedene Spiele angeboten, wie zum Beispiel „Katz und Maus“, „Merkball“ oder „Weißer Hai“. Viel Spaß hatten die Kleinkinder beim Klettern auf den Sprossenleitern und beim Springen und Spielen auf den dicken Matten.
Nach drei Stunden voller Bewegung und Spaß holten die Eltern ihre glücklichen und verschwitzten Kinder wieder ab.
Gehörlosenverband Oberösterreich
Gehörlosenverband Oberösterreich3 weeks ago
Im Rahmen der Zero Conference 2024 wurden gleich zwei Projekte des Instituts für Sinnes- und Sprachneurologie ausgezeichnet:
1) Einführung eines Curriculums an der medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität, um den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Beeinträchtigungen besser entsprechen zu können
2) Spezielle Unterstützung für gehörlose und hörgeschädigte ukrainische Geflüchtete in den Bereichen Gebärdensprache, Lebensfertigkeiten und Bewerbung am Arbeitsmarkt

„Für eine Welt ohne Barrieren“ ist das Motto von Zero Project. Jährlich werden weltweit Projekte evaluiert und ausgezeichnet. Diesmal dürfen sich 77 Projekte aus 43 Ländern über die Auszeichnung freuen.

Alle wissenswerten Details über das "Zero Project" finden Sie hier:
https://zeroproject.org/research/zero-project-call-for-nominations-2024/zero-project-awardees-2024

#zeroconference2024 #projectzero #barmherzigebrueder #brüderlinz
#issn #sinnesundsprachneurologie #institut #bblinz #bruederlinz #award #preisverleihung #price #zeroconference #nominierung #zeroconference
Gehörlosenverband Oberösterreich
Gehörlosenverband Oberösterreich4 weeks ago
👉 Bist du CODA und möchtest an einem Forschungsprojekt teilnehmen?

🎓 Eine Studentin in Graz forscht zur Identitätsentwicklung, dem Zugehörigkeitsgefühl und den sozialen Herausforderungen von CODAs in Österreich. Das Ziel der Arbeit ist ein umfassendes Verständnis der Lebensrealitäten von CODAs zu erlangen und Verbesserungsvorschläge für den Umgang mit CODAs in Bildungseinrichtungen zu erarbeiten.

✍️ Die Teilnahme kann entweder in Form von Einzelinterviews oder als Teil einer Fokusgruppe erfolgen, wobei die Anonymität und Vertraulichkeit der Daten selbstverständlich gewährleistet wird.

❗️ Wer von euch ist interessiert? Dann meldet euch unter folgendem Link an: https://forms.gle/yzSZMcDVBBn5R9JK8

#SignWithMe #GebärdeMitUns #CODA

Bildbeschreibung: Das Bild zeigt einen orangefarbenen Hintergrund. Darunter steht der Text "Ihre Stimme ist wichtig: Forschungsprojekt zu CODAs in Österreich. Wer bin ich? Mein Name ist Lena Kaiser, Masterstudentin der Inclusive Education an der Karl-Franzens-Universität Graz. Über das Projekt: Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit der Identitätsentwicklung, dem Zugehörigkeitsgefühl und den sozialen Herausforderungen von CODAs (Children of Deaf Adults) in Österreich. Ziel meiner Arbeit ist es, ein tiefgreifendes Verständnis der Lebensrealitäten von CODAs zu erlangen und Verbesserungsvorschläge für den Umgang mit CODAs in Bildungseinrichtungen zu erarbeiten. Aufruf zur Teilnahme: Ihre Erfahrungen sind wertvoll! Ich suche volljährige, hörende Personen, die mit einem oder mehreren gehörlosen Elternteilen aufgewachsen sind, um an Einzelinterviews und/oder einer Fokusgruppe teilzunehmen. Wichtige Informationen: Einzelinterviews und Fokusgruppen finden online statt. Dauer: Einzelinterviews ca. 45-60 Minuten, Fokusgruppen ca. 1-2 Stunden. Datenschutz: Ihre Daten und Beiträge werden vertraulich behandelt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Interesse an der Verbesserung der Lebensbedingungen von CODAs in Österreich. Interessiert? Bitte füllen Sie dieses kurze Formular aus: https://forms.gle/yzSZMcDVBBn5R9JK8 oder kontaktieren Sie mich direkt (siehe Kontakt). Kontakt: Lena Kaiser, lena.kaiser@edu.uni-graz.at"

Für aktuelle Informationen besuchen Sie uns bitte auf Facebook oder auf Instagram.

 

Unterstützen Sie uns

Wir sind eine gemeinnützige, nicht gewinnorientierte Institution. Mit Ihrer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unseren Aufgaben bestmöglich gerecht werden können und sich dadurch die Lebenssituation der Gehörlosen und ihre Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft verbessern.

Jetzt Spenden!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Back to top